Gau Einzelmeisterschaften weiblich 2017

Vier Podestplätze für den TVR

345 Turnerinnen turnten in diesem Jahr bei der TG Hanau an Sprung, Barren, Balken und Boden um die Titel zur Gau-Einzelmeisterin und die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften. Geturnt wurden die Übungen der Pflicht-Stufen (P-Stufen) oder Leistungsklassen. Bei vielen Wettkämpfen entschieden nur wenige Zehntel über die Platzierung.
Der TV Roßdorf ging in diesem Jahr mit 28 Turnerinnen an den Start.
In den P- Stufen sind die Elemente, die Reihenfolge und die Wertigkeit festgelegt. Je nach Schwierigkeit konnten in diesem Wettkampf Übungen von P4-P10 gezeigt werden.
Die jüngsten Turnerinnen des TV Roßdorf bewiesen in den Pflicht Übungen 4-5 am Sprung, dass sie den Handstützüberschlag in die Rückenlage und die Schwünge und Aufzüge am Barren beherrschen.
Linnea Wörner behielt die Nerven und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Charlotte Zimmermann und Laura Perez zeigten ebenfalls saubere Übungen und eine tolle Technik und wurden 5te und 7te.
In der Pflichtübung 4-6 gingen Malena Höck und Jana Jozefowicz in einem starken Wettkampf mit 33 Teilnehmerinnen an den Start. Malena zeigte am Barren super Spannung und erturnte die Tagesbestwertung in ihrem Wettkampf. In der Gesamtwertung landete Malena auf dem Podest und freute sich über die Bronzemedaille. Jana Jozefowicz wurde im gleichen Wettkampf mit nur wenigen Zehnteln fünfte.
Finja Pongratz gelang eine Glanzleistung in ihrem Wettkampf (P5). Sie erhielt die volle Punktzahl am Sprung für einen perfekt ausgeführten Sprung. Diese Wertung erhalten Turnerinnen sehr selten.
In den Leistungsklassen 1-4 werden die Übungen von den Turnerinnen frei nach den Anforderungen der Wertungsvorschriften zusammengestellt. Die Bewertung der Übungen setzt sich aus der Schwierigkeit und Ausführung zusammen.
Laura Seifert und Julia Kantim turnten an allen vier Geräten in der LK3 mit höheren Schwierigkeiten ihre Übungen solide durch und wurden fünfte und siebte.
Im Jahrgang 2004 – 2005 turnten Annika Unbehaun und Celina Kulcsar einen starken Wettkampf. Vor allem an ihren Lieblingsgeräten Stufenbarren und Boden zeigten Sie alle Elemte sauber. Annika wurde dritte und Celina knapp dahinter vierte.
Alle weiteren Turnerinnen belegten sehr gute Plätze im vorderen Mittelfeld.
Die Einzelmeisterschaften waren ein toller Start in diese Wettkampfsaison und die Turnerinnen und Trainer sind sehr zufrieden.