TT Meldung 7. Juni 2020

Es geht wieder los –Tischtennistraining nach der Corona-Pause!

Die Stille, die seit März in der Tischtennishalle herrschte, hat nun endlich ein Ende. Seit Mittwoch, den 27.05.2020 bieten wir wieder Nachwuchstraining an – selbstverständlich unter strenger Berücksichtigung der Auflagen! Das Training findet an beiden Trainingstagen mit jeweils acht SpielerInnen pro Zeitslot statt, derzeit jedoch nur mit MannschaftsspielerInnen.
Das Ziel des ersten Trainingseinheiten war es, sich wieder mit Ball und Schläger vertraut zu machen. Ein paar wenige SpielerInnen mussten den Schläger während der Corona-Pause erst gar nicht weglegen, weil sie die Möglichkeit hatten, ihr Können an der heimischen Tischtennisplatte unter Beweis zu stellen. Die Mehrheit der SpielerInnen aber griff in der letzten Maiwoche wieder zum ersten Mal zum Schläger und versuchte sich beim Einspielen daran zu erinnern, wie man das kleine runde Etwas nochmal über das Netz schiebt.

Aktuell verzichten wir im Training komplett auf Balleimer- und Doppeltraining sowie auf Partnerwechsel und somit auch weitestgehend auf Wettkampftraining. Das macht das Training aber keineswegs weniger effektiv. Im Gegenteil: Wir haben den Eindruck, dass sich die geringe Spielerzahl sehr positiv auswirkt – das Feedback haben wir auch von den SpielerInnen selbst erhalten. Mit zwei Trainern auf vier SpielerInnen können wir dann doch nochmal genauer hinsehen, Übungen individuell anpassen und Verbesserungsbedarf feststellen. Ein neuer Bestandteil unseres Tischtennistrainings ist das Stabilisationstraining (das ist nach der langen Bewegungspause aber auch notwendig 😉). Dass das nicht nur sehr anstrengend, sondern gleichzeitig auch super lustig sein kann, zeigen die Fotos. Der Spaß soll schließlich auch im Corona-Training keineswegs zu kurz kommen.

Wir sind sehr glücklich, dass das Training wieder stattfinden kann und dass bisher alles so reibungslos funktioniert hat. Ein riesiges Dankeschön an euch, liebe Roßdorfer, ihr macht es uns sehr leicht, das Training unter den Corona-Auflagen anzubieten. Dennoch vermissen wir natürlich unsere AG-Kinder und Anfänger, unsere volle und laute Halle sowie den Smalltalk mit den Eltern auf der Trebüne. Das müssen wir wohl erst einmal geduldig bleiben…