Vivienne Gonther wird Vize-Gaumeisterin

Einzelmeisterschaften 2015

Die Turnerinnen des Turngaues Offenbach-Hanau zeigten beim Gastgeber TV Hausen an Sprung, Barren, Balken und Boden um die Titel zur Gau-Einzelmeisterin und die Qualifikation zu den
Hessischen Einzelmeisterschaften ihr Können.
Der TV Roßdorf war in diesem Jahr mit 21 Turnerinnen der mengenmäßig zweitstärkste Verein.
Die Turnerinnen gingen in den Pflicht-Stufen (P-Stufen) sowie in den Leistungsklassen an den Start.
In den P- Stufen sind die Elemente, die Reihenfolge und die Wertigkeit festgelegt. Je nach Schwierigkeit konnten in diesem Wettkampf Übungen von P4-P10 gezeigt werden.
Die jüngsten Turnerinnen des TV Roßdorf bewiesen in den Pflicht Übungen 4-5 am Sprung, dass sie die Sprunghocke über das Pferd und die Schwünge und Aufzüge am Barren beherrschen.
Sina Frenzel zeigte den besten Sprung und verpasste mit nur 0,2 Punkten den dritten Platz. Hella Knospe zeigte im gleichen Wettkampf an allen vier Geräten super Übungen und landete hinter Sina auf Platz fünf.
Lena Spahn, Sina Demuth, Finja Buschkrei, Elisa Welkisch, Felicia Dilema und Anastasia Hetzmann lagen alle nah beieinander und entschieden die Plätze 10-15 für sich.
In der Pflichtübung 5 gingen Clarissa Mehs, Lena Spachhovsky und Lia Puth in einem starken Wettkampf mit 23 Teilnehmerinnen an den Start. Clarissa zeigte besonders am Sprung saubere Technik und Spannung und erturnte sich die beste Wertung in ihrem Wettkampf. In der Gesamtwertung landete Clarissa auf einem tollen zehnten Platz. Lena und Lia belegten Platz 17 und 18.
Im Geräte-Vierkampf P4- P6 turnten drei Mädchen des TVR. Sophia Danneberg flog nahezu über den Sprungtisch und wurde mit der zweitbesten Wertung für den Handstandüberschlag belohnt. Julia Molitor zeigte die beste Bodenübung mit klasse Sprüngen und dynamischer Akrobatik. Sophia und Julia schafften es nach einem sauberen Wettkampf mit Platz 7 und 10 unter die besten zehn. Franziska Herrmann wurde in diesem Wettkampf 18te.
Lea Lensdorf und Celina Kulczar gingen in der Pflichtübung 5-6 an den Start. Lea erhielt an ihrem Paradegerät Boden die beste Wertung dank saubere Ausführung und enormer Sprungkraft. Lea und Celina freuten sich über einen tollen fünften und sechsten Platz.
In den Leistungsklassen 1-4 werden die Übungen von den Turnerinnen frei nach den Anforderungen der Wertungsvorschriften zusammengestellt. Die Bewertung der Übungen setzt sich aus der Schwierigkeit und Ausführung zusammen.
In der Leistungsklasse vier gingen vier Turnerinnen des TV Roßdorf an den Start.
Am zehn Zentimeter breiten Balken zeigte Vivienne Gonther ihre Übung ohne Wackler und turnte den Abgang in den Stand. Vivienne wurde mit der besten Wertung in ihrem Wettkampf und der Silbermedaille belohnt. Julia Kantim turnte an allen vier Geräten ihre Übungen solide durch und wurde sechste. Bianca Westenburger und Maja Großkopf erreichten Platz 10 und 11.
Lysanne Hyna turnte in einem starken Wettkampf um die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften. Lysanne zeigte an ihrem Lieblingsgerät Balken alle Elemente sauber und erhielt die zweitbeste Wertung. In der Gesamtwertung verpasste sie mit 0,05 Punkte knapp das Treppchen und wurde vierte.
Die Einzelmeisterschaften waren ein toller Start in diese Wettkampfsaison und die Turnerinnen und Trainer sind sehr zufrieden.