Karate als Gesundheits- und Integrationssport

Sommerlehrgang Karate

Integrationsbotschafter des DOSB Prof. Dr. Ernes Kalac zu Gast beim TV 1969 Rossdorf e.V.

Am 03.06.2017 fand in Bruchköbel der Sommerlehrgang des TV 1969 Rossdorf e.V. – Karate statt. Mit vier intensiven Trainingseinheiten lehrten Wael Shueb (3. DAN), WM-Athlet und Trainer des GKV Lotus Eppertshausen e.V. und Haris Zolic (2.Dan), Leiter der Sparte Karate im TVR, die Karate Stilrichtung „Shotokan“. Die bewusste Aufteilung in Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf), sowie Kumite (Freikampf) ermöglichte den Teilnehmern alle Bereiche des Karate ausprobieren zu können. Im Anschluss an das intensive Training legten 23 Karateka Ihre Prüfung zum nächst höheren Kyu-Grad (Gürtel) ab. Diese bestanden alle Prüflinge erfolgreich und nahmen Ihre Gürtel freudestrahlend in die Hände.

Als Gast begrüßten die Teilnehmer den Integrationsbotschafter des DOSB, Prof. Dr. Ernes Kalac (6.DAN) und A-Prüfer des Deutschen Karate Verbandes e.V.
Biographie bedingt verfolgt Herr Kalac das Ziel „Integration durch Sport!“.
„Integration heißt für mich, die Kultur des Landes zu kennen, die Regeln und Gesetze auf allen Ebenen zu akzeptieren und sich allgemein, an das soziale und kulturelle Leben anzupassen. Integration bezieht sich für mich aber nicht nur auf die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch auf die Einheimischen aus sozial belastenden Verhältnissen. Karate bzw. Sport ist Integrationsweltmeister!“, so Prof.Dr. Ernes Kalac.

Für den Turnverein ist dies eine große Bereicherung, eine gute Möglichkeit Menschen zu verbinden und der erste Schritt Freundschaften auch zu anderen Vereinen zu knüpfen. Das zeigt auch, wie wichtig es für den Verein ist alle Mitglieder gleich zu behandeln und sportlich zu fördern.

Der Turnverein in Rossdorf erweiterte im Jahre 2016 das Sportangebot durch Karate. Wöchentlich werden bis zu vier Trainingseinheiten für alle Altersgruppen angeboten. Das Angebot bietet für Anfänger, als auch Fortgeschrittene Möglichkeiten sich im Breiten- oder auch im Leistungssport zu entwickeln.

Der Einstieg ins Training ist jederzeit möglich! Bei Fragen rund um Karate, kontaktieren Sie Haris Zolic unter haris.zolic@turnverein-rossdorf.de oder werfen einen Blick ins Training und sprechen mit den Trainern persönlich!