Einzelmeisterschaften Einzel 2016

Clarissa Mehs Gaumeisterin

Die TG Hanau war in diesem Jahr Gastgeber der Gau-Einzelmeisterschaften der Turnerinnen
des Turngaues Offenbach-Hanau. Insgesamt 288 Turnerinnen aus 31 Vereinen zeigten ihr
Können an Schwebebalken, Boden, Stufenbarren und Sprung.
Der TV Roßdorf ging in diesem Jahr mit 23 Turnerinnen an den Start.
Die Turnerinnen gingen in den Pflicht-Stufen (P-Stufen) sowie in den Leistungsklassen an den Start.
In den P- Stufen sind die Elemente, die Reihenfolge und die Wertigkeit festgelegt. Je nach Schwierigkeit konnten in diesem Wettkampf Übungen von P4-P10 gezeigt werden.
Die jüngsten Turnerinnen des TV Roßdorf bewiesen in den Pflicht Übungen 4-5 am Sprung, dass sie die Sprunghocke über das Pferd und die Schwünge und Aufzüge am Barren beherrschen.
Felicia Dilema zeigte im Jahrgang 2005 den viertbesten Sprung und belegte einen soliden 13 Platz.
Im Jahrgang 2006 und jünger konnten sich die Mädchen des TV in einem starken Teilnehmerfeld beweisen. Finja Pongratz und Elisa Welkisch sicherten sich Platz sechs und acht.
In der Pflichtübung 4-6 gingen Clarissa Mehs, Annika Unbehaun, Julia Antzenberger und Lia Puth in einem starken Wettkampf mit 32 Teilnehmerinnen an den Start. Clarissa zeigte am Boden die beste Übung mit sauberer Technik und Spannung. Sie ließ die Konkurrenz hinter sich und wurde Gaumeisterin. Annika, Julia und Lia belegten Platz 6, 12 und 16.
In den Leistungsklassen 1-4 werden die Übungen von den Turnerinnen frei nach den Anforderungen der Wertungsvorschriften zusammengestellt. Die Bewertung der Übungen setzt sich aus der Schwierigkeit und Ausführung zusammen.
In der Leistungsklasse vier Jahrgang 1999-2000 turnte Vivienne Gonther einen starken Wettkampf und wurde mit der Silbermedallie belohnt. Im Jahrgang 2001-2002 zeigten Franziska Herrmann und Mara Laurenza saubere Ausführungen und enorme Sprungkraft und schafften es auf Platz sieben und elf.
Lea Lensdorf und Julia Molitor turnten im Jahrgang 2003 und jünger einen starken Wettkampf. Lea glänzte an Boden und Balken mit den besten Wertungen. Sie fanden sich am Wettkampfende beide auf dem Treppchen wieder. Lea mit der Silbermedallie und Julia auf Platz drei.
Am zehn Zentimeter breiten Balken zeigten Julia Kantim und Laura Seifert ihre Übung nahezu ohne Wackler und turnte den Abgang in den Stand. Laura wurde mit der drittbesten Wertung in ihrem Wettkampf belohnt. Die beiden landeten unter den besten zehn auf Platz fünf und sechs.
Lysanne Hyna turnte in einem starken Wettkampf um die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften. Lysanne zeigte an ihrem Lieblingsgerät Balken alle Elemente sauber und erhielt die drittbeste Wertung. In der Gesamtwertung verpasste sie mit knapp das Treppchen und wurde fünfte.
Alle weiteren Turnerinnen erreichten gute Platzierungen im Mittelfeld.
Die Einzelmeisterschaften waren ein toller Start in diese Wettkampfsaison und die Turnerinnen und Trainer sind sehr zufrieden.