TVR erlebt 5 fantastische Tage

Landesturnfest vom 6.-10. Juni 2012 in Friedberg

Das Turnfest stand unter den Oberbegriffen Spaß, Bewegung, Miteinander, Begegnung der Generationen und "in der Mitte Hessens". Das Turnfest wurde offiziell durch Schirmherrn Ministerpräsident Volker Bouffier, den Präsidenten des Hessischen Turnverbandes, Rolf-Dieter Beinhoff und den Bürgermeister der Stadt Friedberg, Michael Keller, eröffnet. Die Zuschauer erlebten im Zeitraffer Geschichte vom Mittelalter bis in die Zeit von Elvis Presley. Eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier, leider mit weniger Besuchern als erwartet.

Haupttreffpunkt für alle Teilnehmer war eine Seewiese (Turnfestwiese), auf der die große Bühne (mit täglichem Showprogramm), Festzelt, Mitmachangebote etc. einluden bzw. zum Mitmachen anregten. Auch die Kunstturnwettkämpfe (der Frauen) besuchten die TVR Teilnehmer gleich am ersten Morgen, bevor die Turner der KM in Bad Nauheim selbst an die Geräte gingen. Am Freitag stand für den Rest der Wettkampf an. Bei den DTB-Wahlwettkämpfen konnte man sich seinen Wettkampf aus den Sportarten Turnen, Leichtathletik und Schwimmen zusammenstellen, jedoch gingen unsere TVR-TurnerInnen nur im Turnen an den Start. Das absolute Highlight war die Turnfestgala, die am Freitagabend auf dem Programm stand. Ein extra dafür hergerichtetes Zirkuszelt bot nicht nur einen optimalen Rahmen, sondern diese Gala war eine Show der Extraklasse. Die Zuschauer zeigten das mit klasse Stimmung und langem Applaus. Der Samstag gehörte der Vielfalt: Verschiedenste Angebote konnten wahrgenommen werden, darunter auch Kletterturm, Sumoringen und ein Bungeetrampolin. Die Airtrackbahn bot für neue Übungsteile hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Das ganze wurde mit einem tollen Volleyballspiel beendet. Auch zu den Höhepunkten zählte die Party der Hessischen Turnerjugend, jedoch wollten wir uns das gleichzeitig laufende EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft nicht entgehen lassen. Es wurde auf der Großbildleinwand übertragen und bot danach Anlass zum Weiterfeiern. Der Sonntag stand schon ganz im Zeichen des Abschieds. Nach dem Frühstück wurden die Klassenräume aufgeräumt, da um 11 Uhr der Festzug anstand, den wir uns natürlich nicht nur angucken, sondern aktiv mitgestalten wollten. Mit selbst entworfenen Einlagen während des Zuges haben wir die Zuschauer begeistern können. Der Festzug endete direkt an der Festbühne, wo sich die Abschlussveranstaltung anschloss: Viele Teilnehmer haben dabei vor dem Mikrofon „Die 5 Tage Revue passieren lassen“.

Wir freuen uns, das nächste Turnfest auch wieder zahlreich besuchen zu können.