Gaumeisterschaften Mannschaft

Drei Gaumeistertitel für den TVR

Dreimal Gaumeister
An diesem Wochenende fand der zweite Wettkampf der Gau Mannschaftsmeisterschaften weiblich in Nieder-Roden statt.
Insgesamt zeigten 69 Mannschaften, die maximal aus sechs Turnerinnen bestehen dürfen, ihr Können an den Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken.
Die Turnerinnen turnten um die den Gaumeistertitel und in den Qualifikationswettkämpfen um die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften.
In diesem Jahr war der TV Roßdorf mit sechs Mannschaften stark vertreten.
Die Punktzahlen setzen sich aus der Note für die saubere Ausführung und aus der Schwierigkeit der Übungen zusammen.
In den Pflichtübungen sind die Schwierigkeiten, die Teile einer Übung und deren Abfolge vorgeschrieben. In den Leistungsklassen müssen die Übungen den vorgegebenen Anforderungen entsprechen, können aber frei zusammengestellt werden.
In der Pflichtübung 5-6 2002 und jünger gaben Sophia Danneberg, Julia Molitor, Lea Lensdorf, Celina Kulczar und Jana Josefowicz noch einmal ihr Bestes und konnten den Rückstand auf Platz eins verringern. Mit sauberen Übungen schafften sie die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften im Oktober.
Clarissa Mehs, Annika Unbehaun, Lena Spachovsky, Elisa Welkisch und Lia Puth meisterten die Sprunghocke über das 1,10 cm hohe Sprungpferd und hielten in der P5 Jahrgang 2004 und jünger den vierten Platz. Sie freuten sich über ihre soliden Leistungen an allen vier Geräten.
In der P4-P5 Jahrgang 2004 und jünger zeigten Sinah Demuth, Hella Knospe, Finja Buschkrei, Felicia Dilema und Anastasia Kuprina kleine Schwächen, konnten sich dennoch den fünften Platz sichern.
Ihren ersten Wettkampf in der Leistungsklasse 4 Jahrgangsoffen konnten Hannah und Elena Körner, Amelie Frank, Maja Großkopf, Melissa Dorn und Paulina Wendling mit der Goldmedaille ganz oben auf dem Podest abschließen.
Im Jahrgang 1997 und jünger steigerten sich Vivienne Gonther, Laura Seifert, Julia Kantim, Mara Laurenza und Bianca Westenburger von Platz 3 im ersten Wettkampf enorm und entschieden den Wettkampf in der Gesamtwertung beider Wettkämpfe schlussendlich für sich.
In der Leistungsklasse 3 zeigten die Turnerinnen neu erlernte Elemente und meisterten ihre Übungen mit Bravour. Veronique Paschukos, Lysanne Hyna, Johanne Benischke, Charlotte Zipper, Neele Gräsner und Miriam John zeigten am Barren Salto Abgänge in den Stand und boten dem Publikum ausdrucksstarke und dynamische Bodenübungen mit Flick-Flack Elementen. Sie bauten ihren Vorsprung auf die zweitplatzierten Turnerinnen des TV Windecken mit sechszehn Punkten deutlich aus und konnten sich den Pokal und Gaumeistertitel sichern.
Annika Hollerbach turnte als Gastturnerin in der höchsten Leistungsklasse dieses Wettkampfes beim Turnverein Neu-Isenburg mit. Die verletzungsgeplagte Mannschaft qualifizierte sich dennoch mit Höchstwertungen an Sprung, Barren, Balken und Boden mit über fünfzehn Punkten Vorsprung für die Bezirksmeisterschaften.