Gau Mannschaftsmeisterschaften 2016

Der Turnverein Roßdorf war auch in diesem Jahr auf dem Mannschaftswettkampf im Turngau Offenbach Hanau stark vertreten. Mit sieben Mannschaften in verschiedenen Alters-und Leistungsklasse ging der TVR an den Start.
Alle Mannschaften, die maximal aus sechs Turnerinnen bestehen dürfen, zeigen ihr Können an den Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken. Vier Turnerinnen gehen an jedem Gerät an den Start, die drei besten Wertungen gehen in die Gesamtwertung ein.
Die Punktzahlen setzen sich aus der Note für die saubere Ausführung und aus der Schwierigkeit der Übungen zusammen.
In den Pflichtübungen sind die Schwierigkeiten, die Teile einer Übung und deren Abfolge vorgeschrieben. In den Leistungsklassen müssen die Übungen den vorgegebenen Anforderungen entsprechen, können aber frei zusammengestellt werden.
In der Pflichtübung 5 Jhg. 2005 und jünger gaben Elisa Welkisch, Sinah Demuth, Jara-Sophie Frenger, Finja Ponkratz, Marlena Höck und Anastasia Hetzmann noch einmal ihr Bestes, konnten den Rückstand auf Platz drei verringern und verpassten den Podestplatz nur knapp.
Julia Antzenberger, Sina Frenzel, Annika Unbehaun, Jana Josefowicz und Lia Puth freuten sich über ihre tollen Leistungen an allen vier Geräten mit sauberer Technik in der P5-P6 2002 und jünger. Sie sicherten sich mit fünf Punkten Abstand die Goldmedaille.
Die jüngsten Turnerinnen des TVR Jhg. 2004 und jünger turnten trotz Unterbesetzung in beiden Wettkämpfen ihren Wettkampf gut durch. Alina Zeitler, Laura Perez, Lena Koch, Zinja Buschkrei und Felicia Dilema landeten auf Platz 7.
Ihren ersten Wettkampf in der Leistungsklasse 4 Jahrgangsoffen konnten Sophia Danneberg, Julia Molitor, Lea Lensdorf und Celina Kulczar mit der Silbermedaille auf dem Podest abschließen.
Im Jahrgang 1998-2002 zeigten die Turnerinnen tänzerische Passagen und tolle Akrobatik am Boden- Bianca Westenburger, Maja Großkopf, Emily Rügamer, Franzisca Herrmann, Mara Laurenza und Paula Trenz hielten den dritten Platz und freuten sich über die Bronzemedaille.
In der Leistungsklasse 3 zeigten die Turnerinnen neu erlernte Elemente und meisterten ihre Übungen mit Bravour. Veronique Paschukos, Lysanne Hyna, Charlotte Zipper, Samira John und Miriam John zeigten am Barren Salto Abgänge in den Stand und boten dem Publikum ausdrucksstarke und dynamische Bodenübungen mit Flick-Flack Elementen. Am zweiten Wettkampf schafften Sie es auf Platz 1, in der Gesamtwertung wurden Sie zweite.
In der Mannschaft LK 3 Jhg 2000 und jünger schlossen sich Yagmur Kaya undCelia Kadernak des MTV Urberach mit Vivenne Gonther, Laura Seifert und Julia Kantim zusammen. Beide Wettkämpfe liefen sehr gut und die Turnerinnen hatten einen super Zusammenhalt. Sie konnten sich über Platz 3 in der Gesamtwertung freuen.
Annika Hollerbach turnte als Gastturnerin in der höchsten Leistungsklasse dieses Wettkampfes beim Turnverein Neu-Isenburg mit. Gewohnt sicher zeigten alle Turnerinnen ihre Übungen. Besonders den 10cm breiten Zitterbalken meisterte die Mannschaft ohne Stürze. Mit über 14 Punkten Abstand zum zweitplatzierten qualifizierte sich die Mannschaft mit Höchstwertungen für die Bezirksmeisterschaften in Kassel.