Der Verein

Mit über 1.400 Mitgliedern aller Alters- und Leistungsstufen, bietet der Turnverein Roßdorf ein reichhaltiges Sport- und Spaßangebot. Die Spannweite reicht vom Mutter- und Kind-Turnen bis zum Seniorensport. Der Verein ist für viele Bürger Bruchköbels und der umliegenden Gemeinden ein sportliches Zuhause geworden und immer offen für neue Mitglieder. Der Umgang miteinander ist sehr herzlich und persönlich.

Mehr zu unserem Sportangebot steht hier.

Erfolgreiche Teilnahme des TV Roßdorf am Hallenkinderturnfest in Hanau 2024

Am 02. März fand das alljährliche Hallenkinderturnfest in Hanau statt, bei dem sich insgesamt rund 600 Kinder aus verschiedenen Vereinen messen konnten. Unter den Teilnehmern befanden sich auch 35 Kinder des TV Roßdorfs, die in der P1-4 an den Start gingen. Nach einer gemeinsamen Erwärmung und einem intensiven Einturnen zeigten die jungen Turnerinnen und Turner ihr Können am Barren, Boden, Sprung und Schwebebalken oder Reck.
Die Anstrengungen zahlten sich aus, denn der TV Roßdorf konnte insgesamt 11 Podestplätze sowie herausragende Platzierungen im Mittelfeld erzielen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Miley Legere, die den 3. Platz in der P3 der Jahrgänge 2017-2018 erreichte, sowie Elena Seng und Antonia Kudimow, die sich die Plätze 2 und 3 in der P2 der Jahrgänge 2018 sicherten. Weitere erfolgreiche Platzierungen erzielten Ellie Gach (3. Platz, P4, Jahrgang 2014), Lina Koch und Sophie Minnert (Platz 2 und 3, P4, Jahrgänge 2016-2018), Valentin Kutscher (3. Platz, P2, Jahrgänge 2016-2017), sowie Linus Engler und Noah Nguyen (Platz 1 und 2, P2, Jahrgänge 2015-2016). Auch Pepe Tichy konnte sich über den 2. Platz in der P3 der Jahrgänge 2013-2014 freuen, ebenso wie Daniel Trestian, der den 2. Platz in der P4 der Jahrgänge 2011-2012 belegte. Für viele der jungen Turnerinnen und Turner war es der erste Wettkampf überhaupt, was ihre Leistungen umso beeindruckender macht. Neben den Einzelwettbewerben hatte der TV Roßdorf auch eine Staffel gemeldet, die einen respektablen Platz im Mittelfeld belegte.
Ein besonderer Dank gilt den engagierten ÜbungsleiterInnen, KampfrichterInnen und HelferInnen des TV Roßdorfs, die die Kinder auf diesen Wettkampf vorbereitet und unterstützt haben. Ebenso gebührt ein großes Lob der TG Hanau für die hervorragende Organisation und Ausrichtung dieses Wettkampfs, der den jungen Turnerinnen und Turnern unvergessliche Erlebnisse bescherte.

13 Titel bei den Kreismeisterschaften Leichtathletik

Der TV Roßdorf kann auf eine beeindruckende Leistung bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Leichtathletik in Hanau zurückblicken. Die Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 10 Jahren des Vereins zeigten herausragende Leistungen und sicherten sich insgesamt 13 Kreismeistertitel, 6 zweite Plätze und 2 dritte Plätze.
Mila Helmig war dabei die erfolgreichste Athletin des starken Teams und konnte sich am Wochenende 4 Kreismeistertitel in den Disziplinen Hürdenlauf, Weitsprung, Sprint und in der gemeinsamen Staffel sichern.
Sowohl in den Lauf- als auch den technischen Disziplinen konnten die Sportlerinnen und Sportler des TV Roßdorf ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die 13 Kreismeistertitel unterstreichen die hervorragende Trainingsarbeit und das Engagement der Athletinnen und Athleten in den vergangenen Monaten.

U10-Athleten des TV Roßdorf erobern die Winterlaufserie Seligenstadt

Das laufbegeisterte U10 Team des TV Roßdorf im Alter von 8 und 9 Jahren belegt beim 1km Kinderlauf in Seligenstadt hervorragende Platzierungen.
Lange Strecken zu laufen ist bekanntlich eher was für Erwachsene, Kinder sind für Strecken länger als 400 m beim Leichtathletik-Training meist nicht sonderlich zu begeistern. Anders beim U10 Leichtathletik Team des TV Roßdorf. Die Kinder verblüffen ihre Trainerinnen immer wieder aufs Neue mit der Forderung nach einer Stadionrunde im Training bitte noch eine weitere und noch eine weitere, laufen zu dürfen. Dieser Begeisterung am Langlauf wollten die Trainerinnen der U10 weiter fördern und haben die 3 Mädchen und 8 Jungs für den vierten Lauf der Winterlaufserie in Seligenstadt am 17. Februar 2024 angemeldet.
Normalerweise sind es die Erwachsenen, die die Laufstrecken der Winterlaufserie erobern, aber diesmal zeigten die jüngsten Teilnehmer, dass auch sie es lieben, sich in der winterlichen Kälte sportlich zu betätigen, und belegten hervorragende Platzierungen.

Mitgliederversammlung 2024 und Sportlerehrung 2023

Alle Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen.

Termin, Ort:
Donnerstag, 21. März 2024, Mehrzweckhalle Brk.-Roßdorf, Schulstr.

18.00 Uhr Sportlerehrung - Ehrung verdienter Sportler:innen für das Jahr 2023

ca. 19.00 Uhr Ehrungen Übungsleiter:innen, Helfer:innen und Jubilar:innen Mitgliederversammlung

1. Jahresbericht 2023 des Vorstands
1.1 Bericht des Vorsitzenden
1.2 Bericht über Finanzen / Verwaltung
3. Entlastung des Vorstands
4. Ehrungen Übungsleiter:innen, Helfer:innen und Jubilar:innen
5. Neuwahl Teil-Vorstand / Kassenprüfer
6. Vorstellung Haushaltsplan 2024
7. Beschlussfassung über Anträge & Verschiedenes
Anträge sind bis Donnerstag, 14. März 2024, schriftlich an die Verwaltung (frank.corell@turnverein-rossdorf.de) zu richten.

Entspannungs- und Stressbewältigungskurs ab 23.01.2024

Unter dem Motto „Stress lass nach“ bieten wir ab dem 23.01.2024 jeden Dienstag ab 20 Uhr einen Entspannungs- und Stressbewältigungskurs an. Auf dem Programm stehen verschiedene Methoden wie z.B. Muskelentspannung nach Jacobsen, Meditationen, Atemübungen, Phantasiereisen oder auch Entspannung in der Bewegung. Eine Stunde Entspannung für Körper und Geist, um Wege zu mehr Gelassenheit und Ruhe aufzuzeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt werden bequeme Kleidung, eine Decke, eventuell ein Kissen und ein Getränk. Der Kurs findet in der Sporthalle der Brückenschule Roßdorf statt. Wir freuen uns auf euch.
Bei Fragen gerne an die Kursleiterin Natalie Krämer wenden (06185/8999445).

Sirje Frenzel zur Kindeswohlbeauftragten ernannt

Wir setzen uns als Verein mit unseren verschiedenen Sportarten dafür ein, dass Kinder und Jugendliche sich zu gesunden lebensfrohen Menschen entwickeln. Der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen ist uns sehr wichtig. Wir möchten ihnen ein sicheres und vertrauenswürdiges Umfeld für ihren Sport bieten. Wir geben Gewalt keine Chance!
Mit Sirje Frenzel haben wir eine Ansprechpartnerin ernannt, die für unsere Sportler*innen, Trainer*innen, Eltern und Vereinsmitglieder zur Verfügung steht, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegen könnte oder vermutet wird.
Wir möchten zu diesem Thema informieren und sensibilisieren. Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht oder nicht ausreichend beachtet werden. Die Ursachen dafür können im Verein oder außerhalb liegen und stellen sich ganz unterschiedlich dar. Oft wird sofort an sexuelle Übergriffe gedacht. Aber auch seelische oder emotionale Misshandlungen, Vernachlässigung oder Mobbing zählen dazu.
Betroffene oder Angehörige von Betroffenen wissen oft nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. An wen kann man sich wenden? Wo bekommt man Hilfe? Wann muss man handeln?
Sirje Frenzel steht allen Hilfe- oder Ratsuchenden beratend zur Seite. Sie hat verschiedene Schulungen zum Thema Prävention sexualisierte Belästigung und Gewalt im Sport besucht und ist als Referentin für Grundlagenschulungen im Verband tätig. Alle Kontaktaufnahmen werden absolut vertraulich behandelt und dokumentiert. Unter Umständen kann das Hinzuziehen von externen Beratungsstellen notwendig sein. In diesen Fällen stellt sie gern den Kontakt her und begleitet das Gespräch.

Karate: Trainer Team

Hilko Funsch hat die DOSB C-Lizenz Breitensport, Karate bestanden

Im Rahmen der Trainerausbildung des Hessischen Fachverbandes für Karate e.V. hat unser Hilko Funsch erfolgreich seine DOSB C-Trainer Lizenz bestanden.
Hilko Funsch ist seit vielen Jahren Kindertrainer und unterstützt das Trainerteam aktiv bei der Gestaltung des Karatetrainings in unserem Verein.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns auf Hilko Funsch immer verlassen können und gratulieren Ihm herzlich zur bestandenen Prüfung!

20.03.2024
Karate: Kyu-Prüfungen