Karate

KARATE - ein Sport für Körper & Geist
KARATE - eine moderne & wirksame Selbstverteidigung
KARATE - ein Sport für uns alle
KARATE - Wettkampf & Tradition

Karate Do (japanisch für "Weg der leeren Hand") ist eine waffenlose Art der Selbstverteidigung und Zweikampfsportart, bei der man mit Händen und Füßen Schlag-,Stoß- & Tritttechniken anwendet. Ziel im Karate ist es auch, die Konzentrationsfähigkeit sowie allgemein die körperliche & geistige Fitness zu erhöhen. Zum Karate gehören wie bei anderen fernöstlichen Kampfsportarten auch die Aspekte Disziplin, Respekt & Philosophie.

Wir sehen es als besondere Herausforderung, unseren jugendlichen und erwachsenen Sportlern dabei zu helfen, ihre individuellen körperlichen & mentalen Stärken, Grenzen & Potentiale zu entdecken und gezielt zu erweitern. Vom Breitensport bis hin zum aktiven Leistungssport bieten wir für alle Altersgruppen optimale Trainingsmöglichkeiten. Der Einstieg ist schon mit 5/6 Jahren möglich und für Quereinsteiger und bereits Fortgeschrittene jederzeit offen!

Unsere Abteilung ist Mitglied im:

hessischen Fachverband für Karate e.V.                        Deutschen Karate Verband e.V.
                                       

Kontakt

Position Name nur per E-Mail erreichbar
Abteilungsleiter Haris Zolic (3.DAN)

 Trainingszeiten (Trainingsstätten) Karate

Für mehr Infos zum Training und zu den Trainingsstätten bitte auf den Link in der Tabelle klicken.

BereichMo.Di.Mi.Do.
Kinder
ab 7 Jahre
17:00-18:30
(BS)

16:30-18:00
(BS)

Jugendliche/Erwachsene & Kader19:30-21:00
(GHN)

19:30-21:00
(KHN)


 
Struktur: siehe Trainingsplan 2022! 
ungerade Wochen (Kumite) // gerade Wochen (Kata)  

Zusätzlich zu diesen regulären Trainingszeiten bieten wir regelmäßig Lehrgänge mit Partnervereinen oder ein spezielles Training für die Prüfungs- bzw. Wettkampfvorbereitung an.

Die neueste Fassung der DKV-Prüfungsordnung Shotokan hier zum Download

Der Trainingsplan 2022 ist nur für Vereinsmitglieder erhältlich.

 

Meldungen

Nachruf

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Jutta Winkler

Traurig nehmen wir Abschied von unserem liebevollen Vorstandsmitglied Jutta Winkler.


Jutta Winkler


Schon 15 Jahre begleitet Jutta tatkräftig den Verein. Anfangs war sie als Vertreterin für den LAZ da. 2018 gründete Jutta die Abteilung Leichtathletik im TV Roßdorf. Von dort an konnte sie mit Stolz beobachten wie diese eigenständige Abteilung Stück für Stück gewachsen ist. Sie hat die Abteilung vorangetrieben mit all ihren Möglichkeiten. Als Abteilungsleiterin Leichtathletik zeigte sie im Vorstand schon immer vollen Einsatz. Nach gewisser Zeit übernahm die Abteilungsleiterin zusätzlich den Posten als Schriftführerin im Vorstand. Im Anschluss wurde aus der Schriftführerin diejenige, die für Finanzen und Verwaltung zuständig ist. Hier wuchs sie in rasanter Geschwindigkeit wortwörtlich über sich hinaus. Jutta hatte neben ihren vielen Aufgaben im Vorstand und als Trainerin auch immer ein offenes Ohr für jeden einzelnen. Sie war rund um die Uhr für den Verein da.


Zeit und Mühe hat Jutta in großem Ausmaß in unseren Verein reingesteckt. Und dafür sagen wir „Danke!“.


Wir werden Jutta in guter Erinnerung behalten und ihrer in Ehren gedenken.


Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrem Mann und ihren drei Kindern, sowie allen Angehörigen. Für die kommende Zeit wünschen wir viel Kraft.


Hiermit weisen wir auf die Trauerfeier am 18.11. um 14:00 Uhr bei der St. Familia Gemeinde hin.


Geschäftsführender Vorstand, Vorstand, Übungsleiter & Mitglieder


Karate: Prüfungswesen

25 erfolgreiche Kyu-Prüfungen

Am 22.09.2021 fanden die diesjährigen Kyu-Prüfungen in unserem Dojo statt. 

Trotz "Corona-Pause" stellten sich dennoch 25 Prüflinge der nächsten Kyu-Prüfung.

Das Trainer-Team ist stolz auf die erbrachte Leistung und gratuliert allen Prüflingen herzlich! 

Karate: Anerkennungen

Treue-Urkunde des Deutschen Karate Verbandes

Am 21.09.2021 wurde unsere Karateabteilung mit der Treue-Urkunde des Deutschen Karate Verbandes e.V. ausgezeichnet.

Termine

...mehr
03.12.2022
DAN-Prüfungen in Kelkheim
22.12.2022 - 07.01.2023
Weihnachtsferien 2022
25.12.2022
1. Weihnachtstag 2022
26.12.2022
2. Weihnachtstag 2022